Teilnahme an der Deutsch-Polnischen Schülerdebatte in Frankfurt/Oder und Slubice am 15. und 16. Mai 2023
Zum ersten Mal fand die alljährliche Schülerdebatte mit Schüler/innen aus Deutschland und Polen zweitägig statt: Am Helenesee gab es an Tag 1 die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Klischees über das jeweils andere Land wurden ebenso thematisiert wie Gemeinsamkeiten (Musik, Netflix-Serien). Musik erwies sich auch beim Lagerfeuer am Abend als verbindender Faktor.
An Tag 2 ging es in die inhaltliche Arbeit: In vier Gruppen diskutierten die Schüler/innen zu Themen wie Wahlen und politische Teilhabe und stellten abschließend ihre erarbeiteten Forderungen an das Europäische Parlament im Plenum vor.
Wie klappte es mit der sprachlichen Verständigung? Begleitet wurden die Schülergruppen von Simultandolmetschern, sodass jede und jeder in der eigenen Sprache reden konnte. Beim privaten Austausch wurde dann ins Englische „geswitcht“.
Da unsere Teilnahme an der Deutsch-Polnischen Schülerdebatte fast am drohenden Bahnstreik gescheitert wäre, gilt unser besonderer Dank dem Förderverein, der eingesprungen ist, um einen schnell organisierten Bustransport teilzufinanzieren.
Hier geht es zu unserem Förderverein: