Am 18.03.2024 haben Schüler:innen aus allen vier 7. Klassen zum Abschluss des Plastikfastenprojekts einen Workshop der FU-Schüler:innen-Uni besucht.

Der Workshop „Wir bauen ein Haus aus Lehm“ wurde vom Verein We-Building e.V. angeboten und auch wenn es in diesem nicht um Einwegplastik ging, so fügte er sich gut in das übergeordnete Ziel des Plastikfastenprojekts ein: die Reflexion des Ressourcenverbrauchs der Länder des sogenannten globalen Nordens.

In dem Workshop setzten wir uns zuerst über Bildquellen mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander, wie Häuser – letztlich auch je nach grundlegendem Baumaterial – überhaupt gestaltet sein können und versuchten die verschiedenen Arten von Häusern Regionen auf der Weltkarte zuzuordnen.

Die Baumaterialien Lehm und Beton sowie die einzelnen Schritte ihrer Gewinnung bzw. Herstellung wurden in einer vertiefenden Phase arbeitsteilig erarbeitet und dann gemeinsam verglichen.

Auch wenn einige von uns schon wussten, dass das Bauen mit Beton sehr ressourcenintensiv ist, so war es doch noch einmal sehr augenöffnend, als wir lernten, dass in den Brennöfen, die bei der Zementherstellung eingesetzt werden, Temperaturen von circa 1450°C benötigt werden. Eine Temperatur, die nicht einmal die heißeste Lava auf unseren Planeten erreicht. Diese ist „nur“ ungefähr 1200°C heiß.

In dem letzten Abschnitt des Workshops bauten wir schließlich kleine Häuser aus Lehm, um diesen Baustoff nicht nur theoretisch als ein klimafreundlicheres Material kennenzulernen, sondern diesen auch haptisch zu erfahren.