Auch dieses Jahr hieß es wieder: Raus aus den Unterrichtsräumen und dann mit frischem Wind um die Ohren hinein in den Kiez!

Am Freitag, dem 16.09.22, haben von der ersten bis einschließlich zur siebten Stunde jeweils für eine Unterrichtstunde verschiedene Lerngruppen der Ober- und Grundschule fleißig die Gegend rund um das Schulgelände und entlang der Schulwege von Müll allerlei Art befreit. Große Spanholzplatten, Radkappen, Süßigkeiten-Verpackungen, erodierte Glas- und Plastikflaschen und immer und immer wieder Kippenreste wurden mit Zangen geschnappt und der Umgebung entnommen.

Auch wenn der Müll erfahrungsgemäß wieder seinen Weg in alle Ecken finden wird, ist es dennoch beflügelnd ihn gemeinsam mit vielen Händen wenigsten an einem Tag deutlich zu reduzieren.

Und wer weiß, vielleicht gelingt uns in Berlin auch irgendwann das, was bei Wanderungen in der Natur gilt: Nichts wird unterwegs zurückgelassen, man nimmt einfach seinen – meist – Verpackungsmüll mit nach Hause, um ihn dort zu entsorgen…