Mit der Klasse 9s startete am Montag unsere Auseinandersetzung mit dem Thema Fast Fashion. In den darauffolgenden Tagen setzten auch die Klassen 9a, 9m und 9b die Workshops im Rahmen unseres Umweltschulprofils fort.
Vier Tage lang war der entwicklungspolitische Bildungsreferent Diego Serratos von Engagement Global bei uns zu Gast. Gemeinsam mit allen Schüler:innen des 9. Jahrgangs nahm er die globalen Zusammenhänge der Kleidungsproduktion unter die Lupe.
Die Lerngruppen verfolgten den Weg eines Kleidungsstücks – von den Baumwollfeldern bis in die bekannten Ladenketten – und setzten sich mit der Geschichte der sogenannten Sweatshops auseinander. Dabei wurde deutlich, wie viele Ressourcen verbraucht werden und unter welchen menschenverachtenden Bedingungen produziert wird.
Außerdem vertieften die Schüler:innen ihr Wissen zu den Dimensionen der Nachhaltigkeit und den 17 Zielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, Informationen zu diesen im Überblick finden sich z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VP41Guc7_s4
Neben den Problemen der Fast Fashion wurden auch positive Ansätze vorgestellt, etwa kleinbäuerliche Projekte in Uganda, die zeigen, wie faire und nachhaltige Kleidung entstehen kann.
Zum Abschluss gestalteten die Schüler:innen in Gruppen Plakate entweder mit zentralen Erkenntnissen oder mit Appellen. Kreativ wurde es auch: Jede:r entwarf ein eigenes Mäppchen.
Ein besonderer Dank gilt Diego Serratos für die engagierte, anschauliche und nahbare Durchführung der Workshops, die bei unseren Schüler:innen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ebenso danken wir Engagement Global herzlich für die Unterstützung und die Ermöglichung dieses wichtigen Projekts.