• umweltschule

Den weltweiten Cleanup Day, der immer am 20. September stattfindet, haben wir dieses Jahr nachträglich am 24.09.2025 durchgeführt.

Fünf Klassen der Mittelstufe haben am Mittwoch abwechselnd für eine Unterrichtstunde in der Nähe der Schule Müll gesammelt.

Dabei geht es uns nicht nur darum, den eigenen Kiez sauberer zu machen – es ist zudem ein kleines Zeichen für Umweltschutz und Gemeinschaft, welches wir aussenden möchten. Jeder gesammelte Plastikschnipsel, jede Zigarettenkippe und jedes Stück Müll weniger lässt die Umgebung nicht nur gepflegter aussehen, sondern schützt Tiere und Pflanzen und letztlich uns.

Plastikmüll nämlich, der in der Umwelt verbleibt, zerfällt mit der Zeit zu Mikroplastik. Dieses gelangt in Böden, Flüsse und Meere, wird von Tieren und uns Menschen aufgenommen. Aber nicht nur auf diese Müllart haben wir uns beim Sammeln konzentriert, auch alte Zigarettenstummel haben wir aufmerksam aufgelesen. Denn Kippen sind besonders tückisch: Sie enthalten Giftstoffe wie Nikotin und Schwermetalle, die über das Regenwasser in Gewässer gespült werden. Eine einzige Kippe kann bis zu 40 Liter Wasser vergiften, also schnell aufsammeln und nicht einfach liegen lassen…