Herr Pfarrer Niklas Weinges, geb. am 30.01.1935, ist am 2.10.2021 im Dominikus-Krankenhaus in Berlin-Hermsdorf verstorben. Jahrzehntelang waren Hermsdorf mit Maria Gnaden, Waidmannslust mit Regina Mundi und Lübars mit Christkönig seine Wirkungsstätten als Pfarrer. Aber auch als Dekanatsjugendseelsorger und Schulseelsorger an der Salvatorschule sowie als Freund und geistlicher Begleiter der Salvatorianerinnen wirkte er lange Zeit.

Viele, die ihn kennen gelernt haben, schätzten ganz besonders seine eher ruhige, leise vor sich hin schmunzelnde Art, gepaart mit trockenem, recht nüchternem, doch stets herzlichem Humor.

Ganz besonders durch sein Gottesbild des liebenden, uns vorbehaltlos annehmenden Gottes, das er selber konsequent lebte, indem er großes Vertrauen in all seine Mitmenschen legte („Mach! Du machst das gut!“), kam er uns allen sehr nah, nahm jeden ernst, hörte gut zu und machte uns immer wieder Mut mit der Botschaft: Gott zeigt sich uns als der „Ich bin der Ich bin für euch da“-  wie wohltuend und befreiend, das zu wissen. Und so war auch Pfarrer Weinges einfach immer dabei:  hier in der Salvatorschule bei Gottesdiensten, Andachten, Einkehrtagen, Gesprächskreisen und auch Feiern, in den Gemeinden natürlich ebenfalls bei allen gottesdienstlichen Feiern, den Gesprächen zur Taufe, Kommunion, Firmung, Ehevorbereitung oder bei der Sterbebegleitung, aber auch auf Fahrten (besonders gern nach Lomitz), Bibeltagen, Gemeindefesten und vielen verschiedenen Sitzungen unterschiedlichster Gremien. Zu dieser engagierten Lebensweise passen ganz wunderbar zwei Zeilen eines Liedes:

  • „Die Sache Jesu braucht Begeisterte…..“
  • „Er (Jesus) macht uns frei, damit wir einander befrei`n….“

Wir danken Gott dafür, dass er Pfarrer Niklas Weinges eine kleine Weile zu uns geschickt hat, und bitten alle, die ihn kannten, um ihre Verbundenheit im Gebet.

Für die Schulgemeinschaft der Salvator Grund- und Oberschule

                                                                S. B.