Am Montag, den 27. Februar 2023, haben wir, die Klasse 10a, gemeinsam mit unserem Politik- und Geschichtslehrer Herrn Kidis und unserer Klassenlehrerin Frau Werfel eine Exkursion zum Bundesrat und zum Abgeordnetenhaus unternommen.

Im Gebäude des Bundesrats wurden wir von einem Mitarbeiter begrüßt und erhielten eine kurze Einführung in die Aufgaben und die Arbeitsweise der Institution. So wurde unser Wissen über die verschiedenen Gesetzgebungsverfahren noch einmal aufgefrischt und vertieft.

Danach durften wir in Form eines Rollenspiels selbst ausprobieren, wie eine Abstimmung zu einem Gesetzentwurf ablaufen kann. Uns Schülern wurden verschiedene Bundesländer zugeteilt und auch die Bundesregierung und das Präsidium wurden mit Schülern besetzt.

Wir befassten uns mit der Frage, ob bereits Sechzehnjährige bei künftigen Bundestagswahlen wählen dürften.

Jedes Land musste seine Stimme abgeben, die Auszählung wurde durchgeführt und das Ergebnis verkündet. Obwohl über die Hälfte der von uns vertretenen Länder für das herabgesetzte Wahlalter gestimmt haben, musste der Gesetzesentwurf abgelehnt werden, da die von Bundesverfassungsgericht vorgeschriebene Zwei-Drittel-Mehrheit nicht erreicht wurde.

Nach diesem interessanten Einblick in ein Gesetzgebungsverfahren wartete auch schon der nächste Termin im Abgeordnetenhaus auf uns.

Dort wurden wir von der Grünen-Abgeordneten Klara Schedlich begrüßt, die uns unsere Fragen zu ihrer eigenen Arbeit und zu aktuellen politischen Themen beantwortete. Diese Fragerunde war eine tolle Chance für uns, die Arbeit des Abgeordnetenhauses direkt aus Sicht einer aktiven Politikerin kennenzulernen.

Unser letzter Programmpunkt war eine Führung durch das Abgeordnetenhaus, bei der wir viele interessante Fakten über die Geschichte des Gebäudes erfahren konnten. Es war faszinierend zu sehen, wie sehr es sich im Laufe der vergangenen 124 Jahre immer wieder verändert hat und der jeweils neuen Bestimmung angepasst wurde: vom Preußischen Landtag über die Nutzung durch die Nationalsozialisten, nach dem Krieg als Sitz der ersten DDR-Regierung und als Stasi-Standort bis schließlich nach einer Umbauphase seit 1993 als Sitz des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Die Besuche im Bundesrat und im Abgeordnetenhaus waren eine gute Gelegenheit für uns, den im Unterricht bereits behandelten Stoff zu vertiefen und unser Interesse an den politischen Entwicklungen in Deutschland zu verstärken.