Zu diesem Thema nahm die 8b an einem Workshop im „Museum für Kommunikation“ teil. Die umfangreiche Ausstellung zeigt die Geschichte der Medien, angefangen mit ersten Formen von Schrift wie der Knotenschrift der Maya über die Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert, heute völlig unbekannte Formen der Nachrichtenübermittlung durch Rohrpost und Telegramme bis hin zu digitalen Medien. 

In Expertengruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Schwerpunkten  „Medienkontrolle und Meinungsfreiheit“, „Printmedien“, „Propaganda“, „Bildmedien“, „Radio“ und „Digitale Medien“. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass Medien zu jeder Zeit eine bedeutende Rolle gespielt haben und sowohl im positiven als auch im negativen Sinne eine wichtige „Macht“ waren und sind, die wir nutzen und gleichzeitig kritisch betrachten sollten. 

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die Finanzierung dieses Workshops!

Hier geht es zu unserem Förderverein

https://fördervereinsalvatorschule.de