Vom 7. Juni bis zum 20. Juni 2021 haben die Schüler:innen und Lehrer:innen im Zuge des von der Klima AG ausgerufenen Wettbewerbs „Salvator radelt in den Sommer“ aktiv klimafreundlich zurückgelegte Kilometer gesammelt.

Die meisten Kilometer hat in diesen zwei Wochen die Klasse 9c zurückgelegt und sie hat somit den ersten Platz im Wettbewerb erreicht. Den Radel-Pokal und den Eisgutschein hat sie schon vor den Ferien überreicht bekommen.

Aber auch die Klasse 9a, die den zweiten Platz belegt hat, und die Klasse 7b, die den dritten Platz errungen hat, konnten eine beeindruckende Kilometerzahl vorweisen.

Herzlichen Glückwunsch den Platzierten!

Insgesamt hat die Schulgemeinschaft der Katholischen Schule Salvator im Wettbewerbszeitraum 34.034,81 km zusammenbekommen. Dies würde ungefähr einer Ersparnis von 6,159 Tonnen Co2 entsprechen, wenn man es mit dem Co2-Ausstoß eines benzinbetriebenen Autos vergleicht, welches 7,8 Liter auf 100 km verbraucht, vergleicht. Das Ergebnis wurde mit Hilfe des folgenden Co2-Rechners https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/hamburg/co2rechner.php erstellt. Im Durchschnitt verbraucht eine Person in Deutschland 11,17 Tonnen Co2 (vgl. CO2-Rechner des Umweltbundesamtes). Da fehlte nicht mehr viel bis zur Erdumrundung. Vielleicht ist dies ein gutes Ziel für das nächste Jahr?

CWZ