Endlich wieder Fußball! Und die Salvatorschule startet fulminant durch. Am Freitag den 29. April 2022 konnte eine Auswahl der Salvatorschule die Bezirksendrunde im Schulfußball für sich entscheiden.

Nach einem ernüchternden Start in der Gruppenphase musste sich die Mannschaft um den Trainer Henry Kiehlmann zunächst der Friedrich-Engels-Schule mit 0:1 geschlagen geben. In einem spannenden ausgeglichenen Spiel war es eine kleine Aktion, die ausschlaggebend war, doch es sollte noch ein Wiedersehen geben.

Zunächst ging es jedoch gegen eine Mannschaft der Schulfarm Scharfenberg weiter. Dieses Spiel konnte souverän mit 6:0 gewonnen werden.

In dem Halbfinale trafen die Salvatorschüler auf das Bertha von Suttner Gymnasium, das mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den kreativen Offensivkünstlern der Salvatorschule über 15 Minuten standhalten konnte. Die Entscheidung musste also im Elfmeterschießen erzwungen werden und ein Krimi bahnte sich an.

Tatsächlich geriet die Salvatorschule früh unter Druck nachdem Ivan Krizic einen, sicherlich sonst unhaltbaren Schuss, an dem Aluminiumpfosten platzierte.

Doch die weiteren Schützen ließen sich nicht beunruhigen, wussten sie doch um die Stärke ihres eigenen Torhüters.

Laurenz Pohlmann gelang es mit zwei herausragenden Paraden das Ruder herumzudrehen und bereitete so den Gang in das Finalspiel, in dem der Gegner wieder einmal Friedrich-Engels-Gymnasium hieß.

Ein weiteres enges und hart umkämpftes Spiel war zu erwarten, doch die Mannschaft der Salvatorschule zeigte dieses Mal keine Anzeichen von Verunsicherung. Mit dem Anpfiff gab es nur eine Spielrichtung und der enorme Offensivdruck entlud sich bereits nach 5 Minuten zum 1:0. Es war der vormals unglückliche Schütze Ivan Krizic, der in dem Finalspiel nun zu seiner Höchstform auflief. Gleich drei Mal musste der Torwart der Friedrich-Engels-Schule hinter sich greifen, um den Ball von Ivan hinter der Linie hervorzuholen. Zwar konnte der Gegner noch zweimal (einmal nach Foulelfmeter) punkten, doch war die Dominanz der Salvatorelf insgesamt deutlich spürbar. Oscar Jessa unterstrich den Auftritt der Mannschaft mit dem abschließenden Treffer zum 4 zu 2 und damit zur Bezirksmeisterschaft.

Die Mannschaft ist somit für die Regionalendrunde am 16.05.2022 qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Mannschaftsleistung in einem spannenden und fairen Wettkampf!

Spieler auf dem Bild

Von links: Fin Wunsch,  Ivan Krizic, Elias Michailidis, Ivano Bliznac, Fabian Wussogk, Oscar Jessa, Paul Kaufmann, Laurenz Pohlmann, Niklas Wolnik, Ruben Oni, Clemens Sachs, Luis Ploschenz, Henry Kiehlmann.