Bei Salvator geht doch was! Auch in diesem Jahr haben wir eine Woche Plastikfasten veranstaltet, vom 9.-15.03.2020. In der Woche davor trafen wie uns, um zu besprechen, wie jeder einzelne den persönlichen Verbrauch von Plastik innerhalb einer Woche erfassen kann. Wir verabredeten, einen eigenen gelben Sack zu nehmen und die dort gesammelten Plastikstücke am Ende der Woche zu wiegen. Und zu analysieren, um welche Art von Plastik es sich vorwiegend handelt. Die SuS stellten fest, dass hauptsächlich die Plastikverpackungen von Süßigkeiten den gelben Sack füllten. Ob sich auf die in der Fastenzeit verzichten ließe?

Im Vergleich zum Plastikfasten 2019 gab es ein erfreuliches Resultat: Diejenigen, die bereits 2019 an der Aktion Plastikfasten beteiligt waren konnten ihren Plastikkonsum von vornherein niedriger halten. Nun fiel es genau denjenigen allerdings sehr schwer, den Plastikkonsum nochmals zu reduzieren, denn sehr viele Lebensmittel sind weiterhin in Plastik eingewickelt – und von irgend etwas muss man ja satt werden… 

Aber: Die Beschäftigung mit dem Thema Plastikverzicht und nachhaltigerer Konsum trägt offenbar Früchte, so dass wir guter Dinge sind, tatsächlich auch im Kleinen etwas Großes zu bewirken.