Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer Salvatorschule, 

die aktuelle Situation stellt uns alle vor vollkommen neue Herausforderungen. Unser gesamtes Leben hat sich in kürzester Zeit gewandelt. Unsicherheit, Fragen und Ängste machen sich in unserem Leben breit. Gerade in solchen Situationen finden Menschen in ihrem Glauben etwas Sicherheit und Stärke. Jedoch sind unsere Kirchen, in denen man Zuflucht suchen konnte, geschlossen. Wir können uns nicht zum gemeinsamen Gebet, zum Gottesdienst, zur Heiligen Messe treffen, um gemeinsam im Glauben Trost und Sicherheit zu suchen.

Jetzt am Sonntag, mit dem Palmsonntag, beginnt für uns Christen die Karwoche, die dann ins Osterfest mündet. Der Gründonnerstag und der Karfreitag sowie die Osternacht sind besondere Höhepunkte für uns, die “Feier des Leidens, Sterbens und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus”.

Da wir dieses Jahr nicht die Möglichkeit haben gemeinsam diese Zeit, diese Tage in den Kirchen zu begehen, müssen wir nach anderen Lösungen suchen.

Vielleicht können Sie in Ihren Familien die Liturgien im Livestream verfolgen. Auf der Internetseite unseres Bistums und auch unserer Gemeinde St. Franziskus finden sich hierzu viele Angebote.

Ich wünsche Ihnen für die nächsten Tage viel Kraft, Gesundheit und gesegnete Kar – und Ostertage.

Stephanie Fußmann

(Fachbeauftragte Religion)