Am 26.01.22 fuhren wir, die 8s2, zusammen mit unseren beiden Klassenlehrern mit dem Zug nach Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Dort wollten wir das Lutherhaus besuchen.

Nach eineinhalb Stunden Bahnfahrt kamen wir am Lutherhaus an. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hatte einen Rundgang im Lutherhaus, während die andere Gruppe die Lutherrose (Luthers Wappen) aus Ton töpferte. Danach wurde getauscht. Bei der Führung erfuhren wir viel über Luthers Leben und die Reformation und sahen u.a. eine originale Lutherbibel. Anschließend gingen wir zum 360° Panorama, wo wir das frühneuzeitliche Wittenberg betrachten konnten. Anschließend gingen wir zum Marktplatz, von wo aus wir uns für eine halbe Stunde frei bewegen durften. Danach trafen wir uns alle wieder, um zur Schlosskirche zu gehen. Dort konnten wir die Tür mit den 95 Thesen Luthers besichtigen.

Nach diesem ereignisreichen Tag gingen wir zurück zum Bahnhof und fuhren wieder nach Berlin.

Agatha Sobek, Natalie Junghanns, Julina Paulzen (Klasse 8s2)