Umweltschule – Aktionen und Projekte
Plastikfasten 2026 - Eine Woche ohne Einwegplastik - machbar!
Liebe Schüler:innen, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern,
Einwegplastik begegnet uns täglich – besonders bei der Pausenverpflegung, beim Snack zwischendurch oder beim Einkaufen. Verpackungen für viele Lebensmittel werden sofort zu Müll.
Vom 16.03. bis 22.03.2026 wollen wir deshalb erneut gemeinsam testen, wie es ist, im Alltag bewusst weniger Einwegplastik zu verwenden.
Am vergangenen Freitag besuchten die Schüler:innen der Klima AG der Theresienschule die Salvatorschule. Sie folgten der Einladung unserer Klima AG.
Einmal vom Zeiss-Großplanetarium ins Universum reisen und dann zur Erde zurück – Die Klima AG auf der Klimazukunftskonferenz 2025
Die Schüler:innen der Klima-AG haben dieses Jahr das erste Mal an der Klimazukunftskonferenz im Zeiss-Großplanetarium teilgenommen, zu der seit 2019 der Senat und die Stiftung Planetarium Berlin einladen. Auch dieses Jahr folgten 300 Schüler:innen der weiterführenden Schule der Einladung, um sich zu informieren und um bei einem ereignisreichen Tag in den Austausch zu kommen.
Wir, die Klasse 9a, haben am 11.11.2025 das FEZ in der Wuhlheide besucht, um an der benbi teilzunehmen. Diese Abkürzung steht für Berliner Entwicklungspolitisches Bildungsprogramm, und in diesem Jahr stand das Thema „Gender – Vielfalt – Gerechtigkeit“ im Mittelpunkt.
Den weltweiten Cleanup Day, der immer am 20. September stattfindet, haben wir dieses Jahr nachträglich am 24.09.2025 durchgeführt.
Die diesjährige Projektwoche der Salvatorschule, die vom 14. bis zum 18. Juli ging, hatte die Nachhaltigkeitsziele der UN als Großthema.
220 Personen der Schulgemeinschaft Salvator haben dieses Jahr auch wieder einen großartigen Radel-Einsatz beim Stadtradeln gezeigt!
Die Klasse 6b gewann mit 2243,8 km den schulinternen Wettbewerb. Ihr Einsatz wurde mit einem Wanderpokal sowie einem Eisgutschein für die ganze Klasse prämiert.
Warum nicht öfter bewusst vegan essen? Dieser Gedanke der Schüler:innen der Klima AG führte dazu, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder zweimal selbstgerollte vegane Wraps den Mitschüler:innen in der Essenspause anboten. Wer wollte, durfte auch zusätzlich einen veganen Keks verschnabulieren, um im Selbstversuch zu erfahren, dass der Verzicht auf tierische Produkte nicht bedeutet, dass man keine Leckereien mehr essen kann.
Salvator radelt… beim Stadtradeln 2025 mit – Unterstützen Sie unser Schulteam!
Auch dieses Jahr haben wir als Schule wieder die Plastikfastenwoche ausgerufen. Eine Woche, die unterschiedliche Angebote bereithielt, sodass alle Personen der Schulgemeinschaft die Möglichkeit besaßen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, je nachdem welchen Grad der Auseinandersetzung man mit dem globalen Problem des - den sichtbaren Auswirkungen und dem Wissen zum Trotz immer weiter zunehmenden - Plastikmülls schon erreicht hat.
Einwegplastik? Hey, lassen wir es für eine Woche einfach weg!
Liebe Schüler:innen, liebe Lehrkräfte und liebe Eltern,
Ihr kennt das sicherlich, der Blick in den Plastikmüllbehälter ist meist kein Blick in ein gähnendes Loch…
Hat das Lieblingsshirt einen Fleck oder ein kleines Loch? Anstatt es wegzuwerfen, lernten Schüler:innen aus dem 8. und 9. Jahrgang in einem Upcycling-Workshop von Frau Münzberg (https://sekundaer-schick.de/) am 15.10.20 24, wie sie mit individuellen Aufdrucken Kleidung in einzigartige Designerstücke verwandeln können.
Am Freitag, den 18.10.2024, fand an der Katholischen Schule Salvator eine spannende Podiumsdiskussion zur drängenden Frage „Klimagerechtigkeit – Welche Verantwortung hat der globale Norden für den globalen Süden?“ statt.
Jedes Jahr aufs Neue gehen wir mit frischem Mut daran, Müll in unserer unmittelbaren Umgebung im Zuge des weltweiten World-Clean-up-Day einzusammeln.
Im fünften Jahr in Folge wurde die Katholische Schule Salvatorschule mit dem Prädikat „Internationale Nachhaltigkeitsschule-Umweltschule in Europa“ verliehen.
Die Dreifach-Formel des schulischen Energiesparens - so haben wir von der Klima AG herausgefunden – lautet: In den Pausen runter! In den Pausen zu! In den Pausen aus!
Schön einprägsam, nicht wahr?
Ausführlichere Erklärungen gab es für alle Klassen der Salvatorschule noch ungefragt dazu, um aufzuzeigen, wie einfach es für uns in der Schule sein kann, Energie – insbesondere in den kälteren Phasen des Jahres – zu sparen.
Wir haben in der Oberschule 27 Promethean-Boards. In 27 Räumen hängen also tafelgroße Bildschirme, statt wie zuvor Whiteboards, die mit Tafelstiften beschrieben wurden, die die dunklen Klapp-Tafeln ersetzt haben, auf denen noch mit Kreide geschrieben wurde.
Es ergeben sich durchaus viele Vorteile durch die digitalen Boards: Keine Kreidestaub mehr! Keine dubios gefüllten Tafeleimer mehr! Nie wieder den Kopf zerbrechen über die Keimdichte des klitschnassen Tafelschwammes! Sich nie wieder im schnellen Ausweichen üben, sollte eben dieser Schwamm, aus welchen Gründen auch immer, durch den Klassenraum segeln.
Wie lüftet man eigentlich richtig?
Die Nebelmaschine der Technik AG ließ sich nicht lumpen, sich persönlich dem Wissenserweiterungsauftrag der Schule anzunehmen.
Insgesamt 220 Teilnehmende umfasste das diesjährige Team „Salvator radelt“, das drei Wochen lang Kilometer fürs Berliner „Stadtradeln“ gesammelt hat.
Dabei wurden von allen gemeinsam über 15600 km geradelt!
Liebe Schulgemeinschaft,
wie schon letztes Jahr haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Team für die Schulgemeinschaft bei dem Wettbewerb STADTRADELN eingerichtet und wir möchten Euch hiermit herzlich einladen, sich dem Salvatorteam „Salvator radelt…“ anzuschließen und vom 30.05.2024 bis zum 19.06.2024 geradelte Kilometer zu sammeln.
Beim diesjährigen Plastikfastenprojekt der Salvatorschule ergaben sich für die Schüler:innen vielfältige Möglichkeiten sich mit der Thematik Einwegplastik auseinanderzusetzen.
Fünf Tage ohne Einwegplastik? Fünf Tage auf den Konsum von Produkten verzichten, bei denen man die Einwegplastikverpackung mitgekauft hat? So schwer kann es doch nicht sein, oder?
Am 26.01.24 haben die Schüler:innen der Klima AG die Ausstellung „Klima_X“ im Kommunikationsmuseum besucht.
Hey!
Wisst Ihr, dass eure Essgewohnheiten einen echten Einfluss auf das Klima haben? Ja, richtig gehört! Vegan zu essen ist nicht nur gut für die Tiere, sondern auch klimafreundlich.
Aber sehr gerne doch! Wir sammeln Müll in der unmittelbaren Umgebung der Schule, um den World-Clean-up-Day einzuläuten, der dieses Jahr am 16. September 2023 stattgefunden hat.
Im vierten Jahr in Folge wurde die Katholische Schule Salvatorschule mit dem Prädikat „Internationale Nachhaltigkeitsschule-Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.























